Es werde Licht...

Herzlich willkommen auf dieser Seite!

Der Hauptgrund für diese Seite ist recht simpel: Seit März 2018 besitzen wir an unserer Schule einen 3D-Drucker, genauer gesagt einen Prusa MK2S, der im September zu einem MK3 aufgerüstet wurde. Seit diesem Schuljahr habe ich auch extra Stunden für eine AG zur Verfügung gestellt bekommen, so dass ich auch mehr Zeit habe, mich dem Thema zu widmen. Inhaltlich ist die Seite noch recht dünn, was sich aber hoffentlich bald ändert.

Prusa

Ich habe schon viele Ideen, die Seite mit Inhalt zu füllen:

  • Arbeit mit 3D-Druckern

    • 3D-Objekte erstellen (Vergleich unterschiedlicher Software)
    • Slicer-Software verstehen und bedienen
    • 3D-Drucker bedienen
  • Konkrete Anleitungen, wie z.B. zweifarbiger Druck durchgeführt werden kann

  • konkreter Einsatz im Unterricht der verschiedenen Fächer

  • Erstellung von kostengünstigen Unterrichtsmaterialien

Ich verstehe die Seite auch als Mitmach-Projekt, die Grundidee habe ich auch nochmal unter Warum? erläutert.

Ein weitere Grund für diese Seite ist das Interesse an Hugo, einem statischen Websitengenerator. Diese Seite wurde damit erstellt und wird mit Sicherheit noch ein paar Veränderungen erfahren, wenn im Laufe der Zeit Inhalte dazukommen.